Radfahren im Saarland und Rheinland - Pfalz

Meine schönsten Radtouren im Saarland

Montag, 16. April 2007

Fahrradtour zum Rohrbacherweiher ( Glashütterweiher ).

Strecke: ca 32 Km
, teil. leichte Steigungen

Ich schildere hier den Fahrradtourverlauf ab Limbach Freibad. Da wir uns meistens in Limbach treffen.
Also, ab Limbach Schwimmbad fährst du Richtung Kirkel, am besten über die Felder, die Zufahrt siehst du schon kurz nach dem Freibad. Auf der Fahrstrecke, über die Felder, ist des öfteren mit Gegenwind zu rechnen.
Der erste Teil führt uns von Limbach nach Kirkel, Abstäberhof. Eine weitere Wegbeschreibung ist hier nicht nötig.

Am Abstäberhof hältst du dich nach rechts, die Kaiserstrasse runter Richtung Ortsausgang. Hier kannst du unbedenklich radeln, auf beiden Seiten der Fahrbahn befinden sich breite Radwege. Der Streckenverlauf führt hier bergab. Wenn du nach links blickst, siehst du die Ruine der Kirklerburg, auf einer kleinen Anhöhe

Am Ortsausgang von Kirkel überquerst du den Kreisverkehr und hältst dich Richtung Rohrbach.
Ab hier geht die Fahrstrecke leicht bergauf. An der rechten Seite verläuft die Bahnstrecke von Saarbrücken nach Homburg.
Nach ein paar Fahrminuten dürftest du den Scheitelpunkt der Bergauffahrt erreicht haben.

Nun folge weiterhin dem Straßenverlauf. Achtung hier mußt du, wenn du mit Kindern unterwegs sein solltest, ein wenig auf die Auf und Abfahrten der Autobahn achten.
So gelangst du zum Ortseingang von Rohrbach..

Hier kannst du auch auf die Sieben Weiherstrecke abbiegen. http://www.fahrradreisen.de/radwege/r141.htm
Sehr zu Empfehlen

Du durchfährst auf dem Radweg ( Teil der Fahrbahn ) Rohrbach (bergab).
Nach der dritten Ampel biegst du rechts ab. Halte dich in Richtung Spiesen
Nach durchfahrt eines Wohngebietes, kommst du zum Ortsausgang Rohrbach. Nun sind es nur noch wenige Meter bis zur Einfahrt „Naherholungsgebiet Rohrbacherweiher“.

Nach ein paar hundert Meter Straße, gelangst du durch schattige Bäume von der Sonne geschützt zum eigentlichen Weiher.
Hier dürfte der passende Ort für eine längere Rast sein. Auch Gastronomie ist hier vorhanden.

Den Rückweg lege ich über die Kirklerstraße, Furpach nach Limbach.

Du fährst den ganzen Weiher entlang Richtung Glasshütte. Dort nimmst du den Waldweg nach einigen Meter biegst du rechts ab. Ein leicht steilen Anstieg hoch. Kein Angst, es sieht schlimmer aus, als es wirklich ist. Ich persönlich steige meist nach halber Strecke ab.

Nach einigen Minuten hast du die Steigung absolviert. Nun halte dich auf der Weggabelung nach links. Ein Holzwegweiser zeigt dir die Richtung. „Menschenhaus“
Der jetzige Waldweg fällt fast auf seiner gesamten Länge leicht ab ( ca 3,5 Km. )
Nur kurz vor der Kirklerstrasse steigt er auf dreißig Meter wieder an.
Auf der Kirklerstrasse bitte umsichtig fahren, sie ist sehr schmal und kurvig.
Du biegst nach Links Richtung Menschenhaus ab. Nach knapp einem Kilometer Fahrt, gegenüber dem Franzosenweg biegst du auf der Kirchbaumalle Richtung Furpach rechts ab.

Der Weg führt bergab und seine Unterlage besteht aus Roter Erde. Hier fahren wir ca 2,5 Km.bis Furpach.
An der Bushaltestelle „Grüner Baum „ überqueren wir die Strasse und fahren auf dem Radweg rechts runter, zum Furpacher Gutsweiher.
Nun steigt der Radweg Richtung Kohlhof ( Landeskinderklinik )wieder leicht und kurz an. Zu rechten Hand liegt der Biehlerweiher ( Fischweiher).
Nun haben wir zwei Möglichkeiten. Die schnelle, die Limbacherstrasse runter über den Bay. Kohlhof nach Limbach.
Oder die Niederbexbacherstrasse, Richtung Kohlhofer Friedhof über die Felder nach Limbach.
Dies überlasse ich euch selbst. Mir gefällt die letztere Möglichkeit besser. So gelangt ihr wieder zu unserem Ausgangspunkt .Limbacher Freibad.